unser Team

SPIELGRUPPENLEITERIN
SPIELGRUPPENLEITERIN

Ich heisse Jacqueline Tanga, bin dipl. Kleinkinderzieherin und Mami von 2 Kindern. Ich arbeitete 5 Jahre als Gruppenleiterin und Auszubildende im Kinderhort Villa Rägenbogen in Königsfelden. Danach war ich 1 Jahr Gruppenleiterin und Stellvertretung Krippenleiterin in der Chinderscheese in Küttigen und

zu guter Letzt 4.5 Jahre als Mitarbeiterin in der Kinderkrippe Spatzenäscht im Reusspark tätig.

Zwischendurch nahm ich als Expertin Prüfungen der Berufsgruppe Fachfrau Betreuung ab und arbeitete als Tagesmutter.

Seit dem August 2013 bin ich Spielgruppenleiterin in der Spielgruppe Kunterbunt.

Ich war in der Ausbildung zur prozessorientierter Homöopathin (Antonie Peppler) und arbeite mit dem Timewaver.

Diverse Weiterbildungen begleiten meinen Lebensweg. Ich bin immer wieder offen für was Neues und lerne gerne dazu.

Im Mai 2022 lernte ich einiges über social commerce Marketer. 

Im März 2024 arbeite ich neben der Spielgruppe Kunterbunt 50% als Betreuerin im Kinderheim Brugg.

 

In meiner Freizeit gehe ich gerne in der Natur. Mein Hund und ich spazieren sehr gerne und entdecken gerne neue Wege. Ich lese oft, nähen und malen gehören zu meinen kreativen Aktivitäten. Der Austausch mit meinen Freunden bedeutet mir sehr viel und geniesse das Zusammensein und die guten Gespräche.

 

Zu einem meinen tollen Projekten gehört dieses selbstgeschriebene Bilderbuch, welches wir 3 Freundinnen über eine längere Zeit geschrieben haben.

 

                                             Ich bin Malu und gehöre zur Spielgruppe Kunterbunt :-)

 

Ganz oft sind Kinder unsicher im Umgang mit Hunden und entwickeln Ängste vor grossen, freilaufenden Hunden. In solchen Fällen kann über einen Spielgruppehund eine Beziehung aufgebaut werden, Kommunikation gefördert und empathisches Miteinander gelernt und erlebt werden. Auch ängstliche Kinder können durch das ruhige und unaufdringliche Verhalten eines "Schulhundes" langsam Kontakt herstellen und positive Erfahrungen sammeln.

Hunde als Rudelwesen bieten Kindern echte Kommunikation an. Sie nehmen Menschen wie sie sind, ohne Urteil aufgrund der äusseren Erscheinung. Deshalb gehen die meisten Kinder auf einen Hund viel schneller zu, als auf einen unbekannten Menschen. Das genaue Beobachten von Mimik und Körpersprache im Umgang mit dem "Spielgruppehund" lässt sich auch auf Mitmenschen übertragen.

 

Das Selbstwertgefühl der Kinder steigert sich durch die Zuwendung des Hundes und sein Befolgen von Befehlen. Hunde reagieren auf rücksichtsloses Verhalten mit Rückzug, wenden sich aber, wenn das Verhalten verändert wird, wieder dem Kind zu. Dadurch lernen die Kinder Rücksichtnahme gegenüber dem Hund und übertragen es auf ihre Mitschüler. Wenn ein Hund am Schulalltag teilnimmt, haben auch Kinder, welche zu Hause keinen Umgang mit Haustieren haben, die Chance zu lernen, welche Bedürfnisse ein Haustier mit sich bringt.

 

 

Je nach Kinderzahl, hilft mir Christina Vorris im Spielgruppenalltag.

AUSHILFE
AUSHILFE

 

 

 

 

Ich heisse Christina Vorris, komme ursprünglich aus Frankfurt/M., gelernte Steuerfachangestellte, verheiratet und habe zwei Söhne.

 

Meine Hobby`s sind Basteln, Malen, Stricken und Nähen. Einfach kreativ sein.

Sonst lese ich gerne Bücher, liebe die Musik und gehe in der Natur spazieren.

In meiner Elternzeit habe ich in Frankfurt/M. vier Jahre Eltern-Kind-Bastelkurse (3-6 J.) geleitet. Schon damals hatte ich viel Spass gehabt, mit Kindern Kreatives zu schaffen.

 

Da mir die Möglichkeit gegeben wurde, in der Spielgruppe Einblicke zu erhalten, freue ich mich nun auf die Mitarbeit und darauf Ihre Kinder kennenzulernen.

Freundliche Grüsse

 

Christina Vorris